Pumuckl des Monats

Liebe Freundinnen und Freunde des frechsten Kobolds der Literaturgeschichte,

wir danken euch herzlich für eure tollen Beiträge zum Wettbewerb. Eure Werke, die ihr der Internationalen Jugendbibliothek geschickt habt, haben uns viel Spaß gemacht. Euer Kreativität und eure Energie hätten den Pumuckl gefreut!

Es ist wunderbar, solch talentierte und leidenschaftliche Pumuckl-Fans in unserer Gemeinschaft zu wissen. haben. Vielen Dank für eure Teilnahme und dafür, dass ihr Pumuckl und seine Abenteuer auf so fantasievolle Weise weiterleben lasst!

Bleibt kreativ, bleibt frech und seid wild!

Eure Ellis-Kaut Stiftung

Dezember 2022

Grundschule an der Simmernstraße 2

Liebe kleine Pumuckl-Fans, zum Weihnachten haben wir für Euch gleich zwei wunderbare handgenähte Pumuckls von Vierklässler Sofia und Oscar ausgesucht! Sind sie nicht bezaubernd?

In ein paar Tage ist Bescherung. Wir haben für Euch auch ein Weihnachtsgeschenk vorbereitet – am 01.Februar 2023 seid Ihr alle herzlich bei uns, in der Internationalen Jugendbibliothek zur Ausstellung und zur Pumuckl-Lesung mit dem Schauspieler Sebastian Hofmüller eingeladen. Für mehr Informationen meldet Euch gerne unter folgender E-Mail Adresse:

schule@ijb.de

Wir wünschen Euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

November 2022

Lisa

Klasse 1B, Grundschule an der Helmholtzstrasse

Im November gewinnt ein sehr romantisch gestimmter Pumuckl, gemalt von Lisa. Trotz Unwetter und Dunkelheit, schickt er uns viele Herzchen und gute Laune – wie immer. Danke, lieber Pumuckl, wir haben dich auch ganz doll lieb!

Oktober 2022

Adian

Klasse 2b, Grundschule Limesstr. 38

„Pumuckl hat sich als Geist verkleidet.“ – so lautet der Titel von diesem geheimnisvollen, gespenstigem Kunstwerk, ausgewähltem für den Monat Oktober. Auch der Pumuckl konnte Halloween nicht verpassen– es spukt in der Nachbarschaft noch mehr, als sonst!

September 2022

Hanna Knothe

Klasse 2F, Grundschule an der Rotbuchenstrasse

Erinnert ihr euch an die Folge „Pumuckl und der Schnupfen“? Pumuckl konnte es bloß nicht lassen, in der Pfützen herumzuspringen, bis er nasse kalte Füße bekam. Die darauffolgende Erkältung gefiel ihm aber vieeeel weniger! „Wer hat meine Zunge belegt?!“, fragte er Meister Eder empört. Hält eure kleinen Füßchen warm und trocken, liebe Freunde!

August 2022

„Halihallo“ sagt ein kleines buntes Vögelchen von der Schulter unseres August-Kobolds. Gemalt von einer Zweitklässlerin namens Franka Sang, genießt der Pumuckl auf ihrer Zeichnung den Ausflug ins Freie. Die wunderschönen Blumen und Äste um ihn herum machen den kleinen Witzbold eindeutig nicht weniger glücklich, als das Streiche spielen mit Meister Eder!

Juli 2022

Sadaf Ghesmat

Klasse 3a, Grundschule an der Lehrer-Wirth-Straße

Wie schön ist es, den Sommer zu genießen und wieder mehr Zeit draußen verbringen zu können! Der Pumuckl des Monats, gemalt von Sadaf, ist nicht nur cool, sondern auch noch sportlich unterwegs. Auf geht’s auf die Sportplätze und in die Natur, liebe Pumuckl-Freunde!

Juni 2022

Annabell, 7 Jahre alt

Klasse 2i, Grundschule am Hedernfeld

„Wir haben in der Schule die Folge Pumuckl will eine Uhr haben angeschaut. Für mich war es beim malen wichtig, dass Pumuckl lacht. Außerdem finde ich die Schaukel wunderschön, die frisch mit den Farben auf der Werkbank angemalt wurde. Der Hintergrund ist braun, da eine Werkstatt eben nicht blau ist.“

Da hast du völlig recht, liebe Annabell! Danke für einen tollen Pumuckl, der so viel Spaß beim schaukeln hat!

Mai 2022

Abigail, 2a

Grundschule an der Bäckerstraße

Im Mai gewinnt der farbenfreudige, fröhliche Pumuckl von Abigail. Sie schrieb dazu: „Ich finde toll am pumuckl, dass er so lustig ist. Außerdem mag ich, dass er vor anderen leuten unsichtbar sein kann. und dass er gerne streiche spielt.“

Danke für deine Worte, liebe Abigail! Streiche werden weiter gespielt, großes Klabauter-Ehrenwort vom Pumuckl!

April 2022

Sebastian, 7 Jahre alt

1. Klasse der Grundschule an der Helmhotzstraße

März 2022

Lukas, 9 Jahre

Im März freuen wir uns herzlich Euch den neuen Pumuckl vorzustellen, gezeichnet von Lukas. Der rothaarige Kult-Kobold, der am 21.Februar seinen 60 Geburtstag feierte, schaut weiter genau so rebellisch und neugierig. Er bedankt sich für eure Bilder und Glückwünsche und sagt dazu – Geburtstag ist ein schöner Tag, ich jeden Tag Geburtstag mag!
 Weiter so!

Februar 2022

Max, 4 Jahre

KinderTageszentrum Laim (KITZ)

Dieser Pumuckl, gemalt von Max, 4 Jahre alt, wird zum Kobold des Monats Februar ernannt. Wir wünschen den Gewinner und allen Kindern eine schöne Faschingszeit! Ganz viele leckere Krapfen und närrische Grüße, man sieht sich wieder im März!

Januar 2022

Nina, 8 Jahre

KinderTageszentrum Laim (KITZ)

Hier der Pumuckl des Januars, er bleibt gemütlich zuhause und hält seine Füße warm, während es draußen schneit und weht! Das Blümchen auf dem Boden sagt uns aber: „Es dauert nicht mehr allzu lange, bis es wieder warm wird und man sich draußen austoben kann“. Genießt den letzten Wintermonat, wir sehen uns Ende Februar!

Dezember 2021

Jonas, 7 Jahre

KinderTageszentrum Laim (KITZ)

Unser erster Gewinner und gleichzeitig der letzte Pumuckl des Jahres, er strahlt so für Kobolde typische Lebensfreude und Energie aus! Jonas vom KITZ Laim und sein Pumuckl wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2022, wo bereits andere wunderbare Zeichnungen von Ellis Kaut’s Schöpfung auf uns warten!